Wohngebäude mit Sonnenenergie ganzjährig zu beheizen, heißt diese langzeitig  zu speichern.

Neben anderen Systemen kommen saisonale Erdspeichersysteme zur Anwendung. Mit diesen können Wohngebäude als Neubau im Niedrigtemperaturbereich mehr oder weniger ausreichend versorgt werden. Hier ist der Klimaerdspeicher an vorderer Stelle mit zu nennen, ein weiterer Erdspeicher basiert, wie aus den Veröffentlichungen zu  entnehmen ist, auf dem gleichen System.

All diese Niedrigtemperatursysteme werden mit zusätzlichen Schichtenspeichern betrieben. Besonders die bisher in allen Erdsystemen zum Einsatz kommenden PE-Rohrsysteme sind auf Grund ihrer Sauerstoff- und Kohlendioxiddiffusion wenig geeignet. Die durch die Rohrwandung eindringende Sauerstoff- bzw. Kohlendioxiddiffusion führt zu Schäden in den Anlagenteilen.

Ein wirklicher Durchbruch ist nicht erkennbar, zumal schlüssige Ergebnisse diverser Forschungsobjekte nicht vorliegen.

Mit der Entwicklung des Sunn-Terra-Therm® Speichersystems ist es  uns gelungen ein ökologisches Hybridheizsystem auf der Basis der Erneuerbaren Energien zur ganz Jahres Versorgung bereitzustellen. 

Hier wissen wir wovon wir sprechen, auch mit dem „Klimaerdspeicher“ wurden keine schlüssigen Daten nachgewiesen. 

Mit dem von uns entwickelten "Sunn-Terra-Therm® - Speichersystem" erbringen wir nun schon über Jahre mit mehreren Anlagen in Verbindung mit "unserer Anlagensteuerung" den digitalen Nachweis, dass eine Vollversorgung auch von Altbausubstanzen ausschließlich mit Erneuerbaren Energien möglich ist.